ebenso diejenigen von anderen Herstellern, wie Visaton, ASE, Monacor, Klang + Ton, Hobby-Hifi, ...
Hifi |
SON-XL |
2,5-Weg
Lautsprecherlautsprecher bestückt mit zwei 25cm PHL Bass-Mitteltöner
E25-3020 mit Papiermembran und Beyma Air-Motion Transformer TPL150H.
Bassreflexgehäuse mit 2x29l. Wirkungsgrad ca. 95dB/2,83V/m.
Frequenzbereich
40-20.000Hz. Die SON-XL ist der große Bruder der SON-B MKII. Die
Trennung zum AMT liegt bei 1700Hz, beschaltet wird er mit einer
12db/Okt. (elektrisch) Weiche Im Bass-Mitteltonbereich wird mit einer
18dB/Okt (elektrisch) Weiche getrennt, der Bass zusätzlich mit
12dB/Okt. Klanglich unterscheidet sie sich kaum von der SON-B-MKII. Der
Bass reicht etwas tiefer und klingt straffer.
Die Box kann wahlweise als Satellit wie im
Bild oder als Standlautsprecher
gebaut werden. Der Satellit kann z.B. auf vorhandenen Subwoofern oder
einem kleinen Ständer platziert werden, in der Standbox lässt sich
optional ein Subwoofer integrieren. Bestens geeignet hierfür ist der
Forte 12 Subwoofer . Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF
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SON-B-MKII |
2,5-Weg
Lautsprecherlautsprecher bestückt mit zwei 20cm PHL Bass-Mitteltöner
E20-2460 mit Papiermembran und Beyma Air-Motion Transformer TPL150H.
Bassreflexgehäuse mit 2x21l. Wirkungsgrad ca. 93dB/2,83V/m.
Frequenzbereich
50-20.000Hz. Die SON-B MK2 ist eine Weiterentwicklung, bei der die
Weiche überarbeitet wurde. Die Trennung liegt nun ein klein wenig
tiefer, wodurch die Saugkreise des Tiefmitteltöners entfallen konnten
und nun eine reinrassige 12dB Weiche zur Anwendung kommt. Durch die D'
Appolito-Andordnung wurde der Frequenzgang des Beyma AMT noch etwas
linearer. Klanglich unterscheidet sie sich kaum von der SON-B.
Die Box kann wahlweise als Standlautsprecher,
hier ein Kundenaufbau,
oder als
Satellit gebaut werden. Der Satellit kann z.B. auf vorhandenen
Subwoofern oder einem kleinen Ständer platziert werden. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF
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SON-B-Maxi |
Kombination aus der SON-B-MKII
und dem Subwoofer Forte 12 Die SON-B-Maxi fasst die SON-B-MK-II und den Forte 12-DS4 in einem Gehäuse zusammen. Im geschlossenen Gehäuse klingen die beiden 20cm Tief-Mitteltöner noch entspannter und werden aufgrund deren Parameter automatisch bei etwa 80Hz abgekoppelt. Der Bereich darunter wird vom 30cm Subwoofer Forte 12 wiedergegeben, der auf der Gehäuserückseite platziert wird. Das Gehäuse wurde daher leicht trapezförmig konstruiert, um vorne eine schmale Schallwand zu gewährleisten und hinten die notwendige Breite für den Bass zu erhalten. Angesteuert wird der Bass von einem Hypex DS4.0 (400W an 4 Ohm) oder, gegen Aufpreis, einem DS8.0 (800W an 4 Ohm). Das Aktivmodul ist nur ein einem Lautsprecher notwendig - der zweite wird von diesem über ein Verbindungskabel mitversorgt - da tiefe Töne keine Richtungsinformation liefern und im Normalfall sowieso auf die Stereomitte aufgenommen sind. Klanglich macht die SON-B-MKII mit dem integrierten Sub einen weiteren Schritt nach vorn. Abgetrennt vom Tiefbass klingen die Tief-Mitteltöner knackiger und prägnanter. Für den richtigen Schub im Tiefbass sorgt der 30cm Bass, der trotz seiner Größe sehr impulsschnell klingt und trotzdem tief spielt (-6dB bei 30Hz). Gehäuseplan mit integriertem Sub |
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SON-B+ | Die SON-B+ ist die etwas wirkungsgradstärkere Version der SON-B MKII und ist wie diese als 2,5-Wege Lautsprecher ausgelegt. Bestückt ist sie mit zwei 20cm PHL Bass-Mitteltöner E20-2440, die einen stärkeren Magneten habe als die in der MKII verwendeten E20-2460 und dem Beyma Air-Motion Transformer TPL150H. Wirkungsgrad ca. 95dB/2,83V/m. Frequenzbereich 80-20.000Hz. Da die SON-B+ eine untere Grenzfrequenz von 80Hz hat, ist sie auf einen, besser zwei Subwoofer angewiesen. Als ideal hat sich der Forte-15 herausgestellt, der für Räume ab etwa 25m² zu empfehlen ist. In kleineren Räumen, ist es sinnvoller, den Forte 12 als Sub zu wählen. Mit beiden wird eine untere Grenzfrequenz von ca. 35Hz erreicht. Klanglich sind die SON-B MKII und SON-B+ im Bereich oberhalb von 150Hz praktisch identisch, darunter klingt die SON-B+, prinzipbedingt schlanker und knackiger. Detaillierte Beschreibeung des Konzepts als PDF | ||
SON-XS |
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SON-Mini |
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Trinity
15-8B |
3-Wege Standlautsprecher Aufbauend
auf den Trinity-Varianten entstand der Wunsch, nach der Kombination mit
dem
Hochtöner der SON-B, dem Beyma TP150H. Dieser Ausnahmehochtöner vereint
Dynamik, Luftigkeit und Präzision in allen Lebenslagen in sich, was die
bisherigen Hochtöner der Trinity immer nur in Einzeldisziplinen perfekt
beherrschten. |
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Trinity Familie
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Die Trinity ist
eine
3-Wege Standlautsprecher in Modulbauweise. Um den Mitteltöner, dem PHL E17-1130 gibt es 3 Varianten für den Hochtöner und zwei Bässe. Folgende Optionen für den Hochtöner können momentan angeboten werden:
Folgende Optionen für den Bass werden angeboten:
Der Wirkungsgrad der Trinity beträgt etwa 92dB/2,83V/m. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF |
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Tricolon |
Was lange währt.... ...kann endlich umgesetzt werden: Ein Lautsprecher mit dem Limmer Hornflare 042. Nachdem der ursprünglich für dieses Horn vorgesehene Ciare Mitteltöner nicht mehr verfügbar ist, passte Ralf Limmer den Phase-Plug des Horns auf die PHL-Mitteltöner (mit 38mm Schwingspule) an und der Weg war geebnet. Da die Membrangeometrie der PHL-Mitteltöner mit 38mm Schwingspule identisch ist, standen mehrere Modelle zur Auswahl. Die Wahl fiel auf den M17-1050, einen Mitteltöner mit 16Ohm Impedanz. Beim Hochtöner würden etwa 20 verschiedene Modelle vermessen, wo sich zwei Kandidaten ein Kopf an Kopf-Rennen lieferten. Den Zuschlag erhielt schlussendlich der Eighteensound ND1018BT, der die etwas besseren Messwerte lieferte. Der Hörtest bestätigte die guten Werte - der Treiber klingt an dem Horn sehr fein aufgelöst, mit vielen Details und horntypisch sehr dynamisch. Das Horn weist über den gesamten Einsatzbereich oberhalb von 350Hz eine sehr gleichmäßige Abstrahlung von 75° in der Horizontalen auf. Unterhalb von 350Hz kommt der bekannte 15-Zöller, der PHL 5011M wieder zum Zug, der sich bereits in verschiedenen anderen meiner Konzepte bestens bewährt hatte. Insgesamt spielt die Tricolon sehr ausgewogen und transparent ohne aufdringlich zu werden und mit einer stabilen räumlichen Abbildung. Auch in sehr großen Räumen fühlt sie sich sehr wohl. Detaillierte Beschreibung des Konzepts |
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Tricolore |
Die Idee
gibt es schon länger: Den 2-Wege 2"-Treiber BMS 4590 mit einem 15er
Bass zu verheiraten. Vor Jahren entwickelte ich im Kundenauftrag eine Box mit diesem Mittel-Hochtöner und einem JBL 2226 Bass, die mich sehr überzeugte. Ausschlaggebend für die Neuauflage war aber der Test einer Box von einem renomierten Herstellers im 5-stelligen Bereich. Die schafften es, den Wirkungsgrad des Lautsprechers auf mickrige 87dB, also kaum mehr als eine Standardbox, zu drücken. In der Tricolore kommt als Bass der PHL 5010, der in der Trinity-15 schon überzeugen konnte, in einem 115l Gehäuse zum Einsatz. Erreicht werden so etwa 95dB/2,83V/m. Im BMS 4590 arbeiten zwei Systeme in einem. Eine große Ringmembran ist für den Mittenbereich zuständig und bereits ab 300Hz einsetzbar. Konzentrisch dazu ist eine kleinere Membran angeordnet, die Frequenzen ab 6kHz wiedergibt. Es entsteht so eine Punktschallquelle über einen sehr weiten Frequenzbereich, was zu einer stabilen Ortung des Schalls beiträgt. Der BMS4590 arbeitet auf ein Limmer Horn 033, welches einen Abstrahlwinkel von 60° horizontal und 40° vertikal hat, und in der Tricolore ab etwa 700Hz einsetzt. Herausgekommen ist ein punkgenau spielender, extrem dynamischer Lautsprecher. Transparente, detailreiche aber nie aufdringliche Mitten und Höhen. Detaillierte Beschreibung des Konzepts |
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Duett
15 |
Die Duett
ist eine Zweiwege-Box mit 15“ (38cm) Bass
von Sica und Hochtonhorn von Eighteensound mit einem 1,4“ BMS Treiber. Auch bei der Konstruktion der Duett 15 wurde wieder Wert gelegt auf technisch und klanglich hochwertige aber dennoch sehr preiswerte und dauerhaft verfügbare Komponenten. Die bevorzugte Kombination aus dem Hochtontreiber BMS 4554 und dem Eighteensound Horn passte dann auch schon wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Etwas schwieriger gestaltete aich die Suche nach dem Bass. Hier treffen Anforderungen aufeinander, die nicht einfach unter einen Hut zu bekommen sind.
Durch den überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad von ca. 95dB/W/m ist die Duett auch bestens für den Betrieb an Röhrenverstärkern geeignet. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF |
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Duett
12 |
Die Duett 12 ist eine
Zweiwege-Box
mit
30cm Bass von Sica und Hochtonhorn von RCF mit einem 1“ BMS Treiber. Diese Hochtonkombination erwies sich bei ausgiebigen Tests als einfach zu handhaben. Sie klingt sehr stimmig, bei exzellenter Auflösung und Transparenz. Im Bass spielt sie sehr gut durchzeichnet und knackig. Darüber, im musikalisch wichtigen Mittenbereich, überrascht die Klarheit, Mühelosigkeit und Direktheit der Wiedergabe. Erkauft wird das nicht durch vordergründige Effekte: Die Duett ist neutral abgestimmt, bestens zum Langzeithören und für alle Musikrichtungen geeignet. Durch den überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad von über 90dB/2,83V/m ist die Duett auch bestens für den Betrieb an Röhrenverstärkern geeignet. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF |
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Trio 10 |
Die Trio 10 ist eine preisgünstige Dreiwege-Box, bestückt
mit einem 25cm Bass, 6,5" Mitteltöner, beide von Sica und einem Hochtonhorn mit 1“ BMS Treiber. Diese Hochtonkombination erwies sich bei ausgiebigen Tests klanglich als sehr stimmig und einfach zu handhaben. Sie bietet eine exzellente Auflösung und Transparenz. Im Mittelton und Bass werden Chassis mit Papiermembran eingesetzt, die eigentlich aus dem PA-Bereich kommen, also vorrangig für Beschallungszwecke eingesetzt werden, dafür aber belastbar und sehr robust sind. "Modernere" Membranmaterialen mögen vielleicht in einzelnen Bereichen Vorzüge haben, sind dafür aber oft schwierig zu handhaben. Der Mitteltöner ist ein reinrassiger, d.h. kein Tief-Mitteltöner mit langem Schwingspulenüberhang, der nur für den Mittenbereich "missbraucht" wir. Der Vorteil des kleinen Spulenüberhangs ist, dass fast die gesamte Spule im Magnetfeld liegt und so die Kraft optimal übertragen wird. Eine gute Voraussetzung für eine detailierte Mitteltonwiedergabe. Im Bass wiederum kann der Hub nicht groß genug sein, wenn man tiefen und lauten Bass haben möchte. +/-7mm schaff Im Bass spielt sie sehr gut durchzeichnet und knackig. Darüber, im musikalisch wichtigen Mittenbereich, überrascht die Klarheit, Mühelosigkeit und Direktheit der Wiedergabe. Erkauft wird das nicht durch vordergründige Effekte: Die Duett ist neutral abgestimmt, bestens zum Langzeithören und für alle Musikrichtungen geeignet. Durch den überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad von über 90dB/2,83V/m ist die Duett auch bestens für den Betrieb an Röhrenverstärkern geeignet. |
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Point P38 |
Die Point P38 ist ein 2-Wege
Standlautsprecher, der mit
einem 38cm großen Koaxial-Chassis von PHL bestückt ist. Der Hochtöner,
ein
hochwertiger 1,4"-Druckkammertreiber von Eighteensound, ist von hinten auf das
Magnetsystem des
Tieftöners montiert, wobei der Polkern und die Membran des Tieftöners
als Horn
fungieren. Der Koax gibt den kompletten Frequenzbereich von 33 Hz bis 20kHz wieder und stellt eine punktförmige Schallquelle wie bei einem Breitbandlautsprecher dar, jedoch nicht mit dessen Problemen an den Bereichsenden. PHL fertigt keine kompletten Coaxialchassis sondern "nur" den Tieftonteil davon. Der Anwender hat die Wahl des Hochton-Treibers und kann somit seinen Wunschkandidaten montieren.
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Monitor
38 |
Die
Entwicklung kam auf Wunsch eines Kunden zustande, der einen
Lautsprecher mit großem Koaxialchassis der XA-Serie von Beyma, den
15XA38Nd suchte. Da ich schon gute Erfahrung mit dem 12XA38Nd gesammelt
hatte, versprach das ein lohnendes Objekt zu werden.
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Point
P30 |
Die Point P30 ist ein 2-Wege
Standlautsprecher, der mit
einem 30cm großen Koaxial-Chassis von PHL bestückt ist. Der Hochtöner,
ein
hochwertiger BMS Druckkammertreiber, ist von hinten auf das
Magnetsystem des
Tieftöners montiert, wobei der Polkern und die Membran des Tieftöners
als Horn
fungieren. Der Koax gibt den kompletten Frequenzbereich von 40 Hz bis 20kHz wieder und stellt eine punktförmige Schallquelle wie bei einem Breitbandlautsprecher dar, jedoch nicht mit dessen Problemen an den Bereichsenden. PHL fertigt keine kompletten Coaxialchassis sondern "nur" den Tieftonteil davon. Der Anwender hat die Wahl des Hochton-Treibers und kann somit seinen Wunschkandidaten montieren.
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Point
P25 |
2-Weg Kompaktlautsprecher mit
10" Coaxial-Lautsprecher PHL X25-3491. Wie bei den PHL Coax-Chassis
üblich werden sie, im Gegensatz zu anderen Herstellern, ohne
Hochtontreiber geliefert, was den Vorteil hat, sich den optimalen
Treiber heraussuchen zu können. Die Wahl fiel bei der Point P25 auf den
Eighteensound HD1050 mit Titanmembran, der einen vorzüglich
ausgeglichenen Frequenzgang bis 18kHz lieferte. 300W AES, 6Ohm, 92dB/2,83V/m Ausgelegt ist der Lautsprecher auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad und eine neutrale Wiedergabe des musikalisch wichtigen Mittenbereichs. Auf der Strecke bleibt dabei der Tiefbassbereich - die "eierlegende Wollmilchsau", die tiefen Bass, Wirkungsgrad, neutrale "schnelle" Mitten hat und wenig Volumen beansprucht, wurde leider noch nicht erfunden. Aus der Not eine Tugend macht man mit einem Subwoofer, der perfekt auf den Raum und die Aufstellung eingestellt werden kann, was bei einer Vollbereichslösung kaum möglich ist. Hier empfiehlt sich die Kombination mit dem Forte 15, der im Gehäuse der Trinity bzw. Tricolore schon die richtige Höhe mitbringt. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF |
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Point P220 |
2,5-Wege Standlautsprecher mit
8" Koaxiallautsprecher und zusätzlichem 8" Tieftöner. Im umfangreichen PHL-Sortiment fand sich ein Coaxial-Chassis, welches von den Parametern exakt dem des 2460 entspicht, nur dass statt der Carbon-Dustcap eine schalldurchlässige verwendet wird. Wie bei der Point P25 und P30 ist auch dies ein Koax, den man individuell mit einem 1"-Druckkammertreiber bestücken kann. Nach Versuchen mit all meinen verfügbaren 1"-Treibern setzte sich der 18Sound NSD1095 durch, der in der Trinity schon überzeugen konnte. Belastbarkeit 320W AES, 4Ohm, 91dB/2,83V/m.Klanglich fällt die Point P220 durch ihren dynamischen und präsenten Hochtonbereich auf, der aber nie lästig wird. Auch in den Mitten setzt sich diese Eigenschaft fort - Lebendigkeit und Neutralität sind ihre Stärken in diesem Bereich. Der Bass klingt straff aber mit der notwendigen Fülle. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF |
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Point "P" |
3-Wege
Lautsprecher, der im Mittel-Hochtonteil über ein PHL
Koaxial-Chassis (X17-1240TWX) mit Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF Die Box wurde auf der Hifi-Music-World 2006, 2007 und 2008 in verschiedenen Ausbaustufen vorgestellt. |
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Point "P"-20 |
2-Wege Kompakt-Lautsprecher,
der über ein PHL Koaxial-Chassis (X20-2600) mit 20cm
Durchmesser verfügt,
auf dessen Polkern eine Hochtonkalotte montiert ist.Der
Tieftonteil ist praktisch identisch mit dem in der SON
verwendeten 2460.
Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF |
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Point P17 |
2-Wege Lautsprecher, der über
ein PHL Koaxial-Chassis (X17-1460TWX) mit |
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Akzent 13SR |
2-Weg Kompaktlautsprecher, bestückt mit 13cm PHL Bass-Mitteltöner 900 und Vifa Ringradiator R2904/832000. Bassreflexgehäuse mit 11l netto. Wirkungsgrad ca. 84dB/W/m. Frequenzbereich 60-22.000Hz. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF
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Akzent 213SR |
2,5-Wge Standlautsprecher, bestückt mit 2x 13cm
PHL Bass-Mitteltöner 900 und Vifa Ringradiator R2904/832000.
Bassreflexgehäuse mit 2x 11l netto. Wirkungsgrad ca. 87dB/W/m.
Frequenzbereich 50-22.000Hz. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF |
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Forte 15
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Subwoofer
mit 15"
PHL Bass B38-5011M oder B38-6201MNd. Bassreflexgehäuse 100-130l. Frequenzbereich 28-600Hz Klanglich unterscheiden sich beide Chassis in Nuancen. Der 5011M klingt etwas "lebhafter", der 6201MNd etwas "wuchtiger". Beide Varianten eignen sich hervorragend aus Tiefbassergänzung für die SON-Lautsprecher. Sie können wählen, wie der Charakter im Tiefbassbereich ausfallen soll. Detaillierte Beschreibung des Konzepts.
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Forte 12 |
Subwoofer
mit 12"
PHL Bass B30-4021. Bassreflexgehäuse 45-55l. Frequenzbereich 28-1kHz
Detaillierte Beschreibung des Konzepts. Die Box wurde auf der Hifi-Music-World 2008 vorgstellt. |
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Forte 10 |
Subwoofer
mit 10"
PHL Bass B25-3002. Bassreflexgehäuse 30-45l. Frequenzbereich 35-1kHz
Detaillierte Beschreibung des Konzepts. Die Box wurde auf der Hifi-Music-World 2007 vorgstellt. |
PA |
FR15Neo |
2-Weg PA-Lautsprecher, 38cm 18Sound Bass 15ND930, 2" 18Sound
Hochtontreiber ND2060, 500/800W, 8 Ohm, 96dB/W/m, 60 - 18.000Hz, empfohlenes Volumen: 60l --> Gehäuseplan FR15Neo. Durch konsequente Verwendung von Lautsprechern mit Neodymmagnetsystemen konnte eine leichtes Gewicht der Box (ohne Lackierung, ohne Griffe 26,5kg) erreicht werden, ohne auf Gehäusestabilität verzichten zu müssen. Eine mit konventionellen Lautsprechern dieser Klasse bestückte Box würde ca. 9kg mehr wiegen! Empfohlene Subwoofer: NeoSub15,
mit der die die Box mit nur akustisch hervorragend harmoniert. Die
aktive Trennung sollte im Bereich von 65-90 Hz liegen. Empfohlen werden
pro Satellit 2 Subwoofer, eine stabile Endstufe sollte aber auch mit 3
Subs fertig werden.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
NeoSat10.1Bey | 2-Weg Satellit
mit 25cm Beyma
Bass-Mitteltöner 10LW30/N und Hochtontreiber 18Sound ND1060 oder ND1070 an einem Limmerhorn 021
mit 90°x60° . 350W, 8Ohm, empfohlenes Gehäusevolumen ca. 25-35l. Auch hier war das Ziel, einen leichtgewichtigen Lautsprecher zu entwickeln, der belastbar ist und gut klingt. Das Gewicht der Box beträgt ohne Beschläge und Lack lediglich etwa 13kg. Ein Wert, den man sonst nur von Billigstlautsprechern kennt. Erreicht wurde das geringe Gewicht durch den konsequenten Einsatz von Chassis mit Neodymmagnetsystemen und einem Gehäuse, bei dem die Wandstärke auf ein Mindestmaß reduziert wurde (Bauplan: NeoSat10). Um das Gehäuse schwingungsarm zu machen, wurden Gehäuseverstrebungen an den am meisten gefährdeten Stellen angebracht. Der Hochtöner kann entweder der 18Sound ND1060 oder 1070 sein, wobei der 1060er im oberen Hochtonbereich etwas frischer klingt. Die Box eignet sich hervorragend zur hochwertigen Sprachwiedergabe. In kleinen Räumen und wandnaher Aufstellung eignet sie sich auch gut zur Musikwiedergabe. Werden im Bassbereich höhere Pegel verlangt, ist ein Subwoofer zu empfehlen. Hier eignen sich der NeoSub15 als auch der NeoSub12 hervorragend.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
NeoSat10.1BC | 2-Weg Satellit
mit 25cm B&C
Bass-Mitteltöner 10HPL64 und Hochtreiber 18Sound ND1060 oder ND1070 an einem Limmerhorn 021
mit 90°x60° . 250W, 8Ohm, empfohlenes Gehäusevolumen ca. 25-35l. Der Hochtöner kann entweder der 18Sound ND1060 oder 1070 sein, wobei der 1060er im oberen Hochtonbereich etwas frischer klingt. Im Vergleich zu dem mit dem Beyma bestückten Lautsprecher ist dieser hier um etwa 3dB lauter, geht dafür aber weniger tief. Er bietet sich somit als kompakte Sprachbox an der als Satellit in Verbindung mit einem Subwoofer. Hier eignen sich der NeoSub15 als auch der NeoSub12 hervorragend.
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CPA102.2 | Preiswerter
2-Weg-Satellit, Eminence Gamma 10 Bass-Mitteltöner und Visaton
Hochtonhorn HTH8.7, 200W, 8Ohm, 95dB/W/m , Gehäuseempfehlung: Bassreflex ca.: 40l, Hochtonschutz, 80-20kHz, Breitbandig klingende Box, ideal als Satellit in Verbindung mit einem Subwoofer, z.B. dem SUB15.1 oder solo für Sprachübertragung Eine trotz der 'billigen' Chassis hervorragend klingende Box. (Sage nicht nur ich als Entwickler der Box :-))
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
MON 12XA | 2-Weg Monitorlautsprecher mit
12" Beyma Coaxial-Lautsprecher 12XA30ND 350W AES, 8Ohm. 100mm Schwingspule für den Tieftöner, 76mm für den Hochtöner. Gewicht: 6,3kg Durch eine intelligent konstruiertes -Neodym-Magnetsystem konnte die Bautiefe und somit der akustische Versatz der Schallentstehungszentren vom Tief- und Hochtöner drastisch reduziert werden. Bei anderen Lautsprechern wird einfach ein Hochtontreiber auf die Rückseite des Magnetsystem des Tieftöner gesetzt. Der Beyma 12XA30 verwendet ein einziges Magnetsystem für Tief und Hochtöner, wodurch der Zeitversatz minimiert wird. In dem Lautsprecher wird nicht die zu dem Lautsprecher empfohlene Weiche von Beyma, sondern eine komplett neu, auf den Treiber optimal angepasste verwendet. Erst diese schöpft das wahre Potential des Treibers aus. Kommentar eines Anwenders: Im Bausatz enthalten:
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
MON 8 | 2-Weg Monitorlautsprecher mit
20cm Eminence Bass-Mitteltöner Beta 8 und Hochtonhorn EAPT
80. 150W, 8Ohm, empfohlenes Gehäusevolumen ca. 16-20l Die eigentliche Überraschung bei der Entwicklung war der Hochtöner, der für diese Preisklasse einen ausgeglichenen Frequenzgang hat (gemessen in dieser Box, auf dem Boden liegend, daher die Einbrüche im Frequenzgang, Schalldruckwerte nicht geeicht). Alternativ kann der Monitor mit einem Thommessen A100pro aktiviert werden. Der Gehäusebauvorschlag ist schon dafür ausgelegt. Leider ist das Aktivmodul nicht mehr erhältlich.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
NeoSub15 |
Bassreflex
Subwoofer 15" mit 18sound 15 ND 930/8. Braucht
nur etwa 70l Gehäusevolumen. Frequenzumfang
(-3dB) ab 45Hz, 500/800W, 94dB/W/m.
Bei diesem Subwoofer war das Entwicklungsziel, eine leichte, belastbare und gut klingende Box zu bauen. Erreicht wurde dies zum Einen durch den Einsatz eines Chassis mit Neodymmagnetsystem, welches im Vergleich zu herkömmlichen mit Ferritmagneten der gleichen Leistungsklasse etwa 7kg leichter ist. Zum Anderen durch eine eine intelligente Anordnung der notwendigen Gehäuseverstrebungen (schließlich soll die Membran schwingen und nicht die Gehäusewände) und Wahl des Materials. Die komplette Box ohne Lackierung und Beschläge wiegt lediglich 24,5kg. Die Breite der Box wurde der FR15Neo angepasst, mit der der Sub ein hervorragend klingendes und auch optisch zueinander passendes System ergibt. Empfohlen werden pro Satellit zwei Subwoofer. Die Box kann als 3er Stack mit einer Leistung bis zu 2500W gefahren werden und reicht so aus, dass auch für größere Räumlichkeiten ausreichend beschallt werden können. Gehäuseplan: NeoSub15
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
SUB18.1 | Bassreflex- oder
Bandpass-Subwoofer, 46cm RCF Bass L18P200, 650W, 4 oder 8 Ohm,
95dB/W/m, empfohlenes Gehäusevolumen
ca. 140-250l Bassreflex oder Bandpass Sehr tief reichende Basswiedergabe. Auch geeignet als Subwoofer in großen Heimkino Anlagen
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
SUB18.2 | Bassreflex-Subwoofer, 46cm
RCF Bass L18P300, 1000W, 1600W Progr., 4
oder 8 Ohm, 96dB/W/m, empfohlenes
Gehäusevolumen ca. 140-200l Bassreflex. Tiefer Bass aus kompaktem Gehäuse.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
SUB18.3 | Bassreflex-Subwoofer, 46cm
B&C 18TBX, 1000W,
1600W Progr., 8 Ohm, 96dB/W/m, empfohlenes
Gehäusevolumen ca. 140-200l Bassreflex. Tiefer Bass aus kompaktem Gehäuse.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
SUB18.5 |
Bassreflex-Subwoofer, 46cm Eigteensound 18LW2400, 1000W,
1600W Progr., 8 Ohm, 96dB/W/m, empfohlenes
Gehäusevolumen ca. 140-200l Bassreflex. Tiefer Bass aus kompaktem Gehäuse.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
SUB15.2 | Bassreflex-Subwoofer, RCF L15 P 200AK, 95dB/W/m, 600W, 8 Ohm, empfohlenes Gehäusevolumen: ca. 80-120l
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
SUB15.3 | Bassreflex-Subwoofer, 18sound 15LW1401, 97dB/W/m, 1000W, 8 Ohm, empfohlenes Gehäusevolumen: ca. 70-110l. Bis 40Hz gehende Basswiedergabe.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
SUB15.4 | Bassreflex-Subwoofer, Eminence Kappa 15LF, 95dB/W/m,
400W, 8 Ohm, empfohlenes Gehäusevolumen:
ca. 120-160l. Bis 35Hz sehr tief gehende Basswiedergabe. Maximalschalldruck bei 40Hz noch 120dB. Hervorragendes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Sonstiges Zubehör wie Ecken, Griffe usw. optional |
Optionen | Die folgenden
Bauteile sind optional lieferbar.
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Archiv |
SON-B | 2,5-Weg
Standlautsprecher, 2x 20cm PHL Bass-Mitteltöner E20-2460 mit
Papiermembran, Beyma Air-Motion Transformer TPL150H,
Bassreflexgehäuse mit 2x21l. Wirkungsgrad ca. 95dB/W/m. Frequenzbereich
50-25.000Hz. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF Die Box wurde auf der Hifi-Music-World 2008 vorgestellt. Nachfolger ist die SON-B MKII.
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SON | 2,5-Weg
Standlautsprecher, 2x 20cm PHL Bass-Mitteltöner E20-2460 mit
Papiermembran, ESS Air-Motion Transformer, Bassreflexgehäuse mit 2x21l.
Wirkungsgrad ca. 95dB/W/m. Frequenzbereich 50-25.000Hz. Hervorragend getestet in Klang & Ton 4/2005: Fazit Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF
Aufgrunde der
mangelhaften Fertigungsqualität der ESS-Hochtöner wird dieser
Lautsprecher nicht mehr angeboten. Mit
vorhandenen "alten" ESS AMTs kann die Box aber weiterhin aufgebaut
werden. Jedoch sind individuelle Weichenanpassungen notwendig. | |
Aspekt SLXT |
2-Weg Kompaktlautsprecher, bestückt mit 20cm PHL Bass-Mitteltöner B20-2002 und Vifa Ringradiator mit StereoLab Kugelwellenhorn. Bassreflexgehäuse mit 30l netto. Wirkungsgrad ca. 88dB/W/m. Frequenzbereich 45-22.000Hz. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF
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Point "P"-S | 2-Wege Lautsprecher, der über
ein PHL Koaxial-Chassis (X17-1240TWX) mit Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF Die Box wurde auf der Hifi-Music-World 2007 vorgstellt. | |
Duett
208 | Die Duett 208 ist eine
Zweiwege-Box
mit
zwei 20cm Bässen von Ciare und Hochtonhorn von Limmer mit einem 1“ BMS
Treiber. Auch diese Hochtonkombination erwies sich bei ausgiebigen Tests als einfach zu handhabendes Paar. Sie klingt sehr stimmig, bei exzellenter Auflösung und Transparenz. Im Bass spielt sie sehr gut durchzeichnet und knackig und druckvoll. Die letzte Schwärze fehlt, was einem 20er Tieftöner aus dem Beschallungssektor aber nicht angekreidet werden kann. Physik lässt sich nicht überlisten. Mehr Wert wurde auf den musikalisch wichtigeren Mittenbereich gelegt. Der überrascht die exzellente Transparenz, Direktheit und hervorragende Durchzeichnung. Erkauft wird das nicht durch vordergründige Effekte: Die Duett 208 ist neutral abgestimmt, bestens zum Langzeithören und für alle Musikrichtungen geeignet. Durch den überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad von über 90dB/W/m ist die Duett auch bestens für den Betrieb an Röhrenverstärkern geeignet, sofern die für 4Ohm Lautsprecher geeignet sind. Da die verwendeten Basslautsprecher nicht mehr hergestellt werden, kann die Duett 208 momentan nicht gebaut werden. Einen Nachfolger des Chassis gibt es zwar, allerdings lässt sich die ursprüngliche Frequenzweiche nicht mehr dafür verwenden. Eine neue ist in Arbeit. | |
Akzent | 2-Weg
Kompaktlautsprecher, 20cm RCF Bass-Mitteltöner L8S800 mit
Kohlefasermembran, Gradient Hochtonmagnetostat GRT-195.
Bassreflexgehäuse mit 21l netto. Wirkungsgrad ca. 90dB/W/m.
Frequenzbereich 50-18.000Hz.
Detaillierte Beschreibung des Konzepts Die Box wurde auf der Hifi-Music-World 2006 vorgstellt. Leider nicht mehr lieferbar, der Hochtöner
wird nicht mehr hergestellt. | |
Aspekt |
2-Weg Kompaktlautsprecher, bestückt mit 20cm PHL Bass-Mitteltöner B20-2002 und Gradient Hochtonmagnetostat GRT-195. Bassreflexgehäuse mit 30l netto. Wirkungsgrad ca. 88dB/W/m. Frequenzbereich 45-18.000Hz. Detaillierte Beschreibung des Konzepts Die Box wurde auf der Hifi-Music-World 2008 vorgstellt. Leider nicht mehr lieferbar, der Hochtöner wird nicht mehr hergestellt. |
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Aspekt XT |
2-Weg Kompaktlautsprecher, bestückt mit 20cm PHL Bass-Mitteltöner B20-2002 und Vifa Ringradiator XT 300HVNeo/4. Bassreflexgehäuse mit 30l netto. Wirkungsgrad ca. 88dB/W/m. Frequenzbereich 45-18.000Hz. Detaillierte Beschreibung des Konzepts als PDF
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Letzte Aktualisierung 02.10.2012
Durch Dieter Achenbach