Bassreflex-Subwoofer 
mit 18Sound 15ND930 bestückt.
 

Kann unverändert auch mit 18Sound 15LW1401 oder anderen vergleichbaren Chassis bestückt werden.

Bestückt mit dem 15ND930, der als Antrieb ein Neodymmagnetsystem besitzt, wiegt die Box lediglich 24,5kg. (unlackiert, ohne Flansche)

Bei einem Nettovolumen von 100 Litern - abzüglich der Volumen von Reflexkanälen und Chassis bleiben noch ca. 83l - erreicht er eine untere Grenzfrequenz von etwa 45Hz.

Um die Strömungsgeräusche zu vermeiden wurde ein Tunnelquerschnitt von 340cm², entsprechend einem Rohrdurchmesser von fast 20cm, gewählt. Die Tunnel wurden in allen vier Ecken der Lautsprecherfront angeordnet, um ein Taumeln der Membran bei hohen Auslenkungen zu vermeiden. Außerdem werden die Gehäusewände durch diese Art der Tunnelaufbaus versteift.

Die Form wurde absichtlich nicht quadratisch gewählt, um verschiedene Aufstellungsarten möglich zu machen. Aufrecht gestellt erreicht man eine Höhe von 150cm, liegend 137cm, jeweils im 3er Stack. Die minimale Impedanz lieg in diesem Fall bei 2,2Ohm.

Plan als PDF-Datei: Sub15-100 oder mit Griffschalen: Sub 15-100-II

Bilder von Aufbau: Bild 1, Bild 2, Bild3

(zum Vergrößern Bild anklicken)

 

 

Home

Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 03.10.03
Durch Dieter Achenbach