Trinity 12 SLC

3-Weg Standlautsprecher
Eine Kombination aus dem "Baukasten" SystemTrinity

Bestückung:

Gehäuse: Bassreflexgehäuse 85l Netto, 6l geschlossen für Mitteltöner

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 93dB/W/m
Frequenzbereich: 39-20.000Hz
Impedanz: 6 Ohm
Belastbarkeit: 300W

Prinzip
Die Trinity 12SLC ist ein 3-Wege Lautsprecher, der im Bass- und Mitteltonbereich mit PHL Lautsprechern bestückt ist.  Ergänzt wird das Paar durch einen Celestion 1“ Hochtontreiber, der an einem Kugelwellenhorn von Stereo-Lab arbeitet.

Philosophie
Hier wurden für alle Frequenzbereiche optimierte Lautsprecherchassis eingesetzt, so dass wenige Kompromisse eingegangen werden müssen.
Nur beste Komponenten können auch ein angestrebtes Ziel erreichen.

PHL-Lautsprecher werden mit größter Sorgfalt hergestellt und müssen exakt den Vorgaben entsprechen. Somit ist eine hervorragende Serienkonstanz gegeben. Durch ihre konstruktiven und klanglichen Eigenschaften heben sie sich positiv aus der Masse ab.

Vorteile
Üppige Membranfläche im Bass, um ausreichend Luft für tiefe, satte Bässe bewegen zu können.
Eine leichte Membran im Mitteltonbereich, um dem Signal mühelos folgen und somit verfärbungsfrei wiedergeben zu können.
Der Membran des Hornhochtöners braucht nur geringste Auslenkungen zu machen und spielt so bis zu höchsten Lautstärken verzerrungsarm und unangestrengt.
Zudem wird die Abstrahlung außerhalb der Achse optimiert. Die Kurve fällt ohne Sprungstellen gleichmäßig ab, so dass auch der indirekte Schall nicht verfärbt. Die Wiedergabe bleibt auch im Raum neutral.

Klang
So ausgewogen wie die Messungen sind, so ausgewogen klingt auch die Trinity 12SLC. Unspektakulär und neutral spielt sie jede Art von Musik. Auch, und gerade weil sie einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad hat, können mühelos hohe Lautstärken erreicht werden, ohne dass sie komprimiert. Aber auch leise Töne löst sie hervorragend auf, sie kann somit ein großes Orchester in seiner ganzen Dynamik problemlos wiedergeben. Der Hochtöner löst feinste Details exzellent auf. Viele andere Lautsprecher erreichen das nur durch eine Anhebung der Höhen, was wiederum z.B. hohe Stimmlagen und „S“-Laute tonal übertrieben und unnatürlich erscheinen lässt und das Ohr ermüdet.
Aufgrund ihrer Neutralität und Natürlichkeit eignet sich die Trinity 12SLC bestens zum Langzeithören.
Die räumliche Abbildung gelingt ihr hervorragend, Musik löst sich mühelos von den Lautsprechern, Stimmen werden authentisch und souverän abgebildet. „Ich kann gar nicht glauben, dass die Musik aus den Lautsprechern kommt“, so ein Kommentar eines Hörers.

Die Trinity 12SLC qualifiziert sich so als ein universeller, audiophiler Lautsprecher.  

 

Frequenzweiche der Trinity 12 SLC

Gehäuseplan
Der Plan kann natürlich nach eigenen Vorstellungen abgeändert werde. Es sollte dabei aber die Schallwandbreite im Bereich der Treiber beibehalten werden. Änderungen von 2cm sind aber nicht tragisch.

       

 

 

 

 

Home


Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 12.10.2009
Durch Dieter Achenbach