System Trinity

Das System Trinity ist ein modulares 3-Wege-System, welches sich um einen 17cm Mitteltöner von PHL, den E17-1120 aufbaut.
(K+T Test)
Er besitzt einen hohen Wirkungsgrad von 95dB/WV/m und kann ab 300Hz eingesetzt werden. Als obere Trennung empfiehlt sich der Bereich um 2kHz, was auch so bei der Trinity realisiert wurde. Akustisch glänzt er durch ein extrem niedriges Verzerrungsniveau - selbst bei 105dB Schalldruck bleibt der Klirr noch unterhalb von 1%.
Eingebaut ist er in ein nach hinten spitz zulaufendes Gehäuse, was Reflektionen im inneren und speziell an der Rückwand stark vermindert. 

 

Als Komponenten für den Bass stehen zwei Modelle zur Verfügung:

Die 38cm Version klingt etwas "bassiger" als der 30er, was auf einen um etwa 1-2dB höheren Wirkungsgrad und erweiterten Tiefbassbereich zurückzuführen ist. Der 30er ist somit für Räume geeignet, die bassstark klingen, sowie für eine Aufstellung in Wandnähe. Für große und/oder bassschwache Räume ist der 38er zu empfehlen.
Beiden gemeinsam ist ihre sehr impulsschnelle und differenzierte Wiedergabe.

 

Für den Hochtonbereich stehen momentan drei Module zur Auswahl:

Für erstaunlich wenig Geld bietet der kleine Celestion eine erstaunliche Performance. Einzig eine kleine Resonanz (mit der fast alle Druckkammertreiber zu kämpfen haben) am oberen Ende des Übertragungsbereichs trübt etwas das sonst sehr gute Bild. Durch schaltungstechnische Maßnahmen in der Weiche konnte diese aber zum größten Teil entschärft werden. Klanglich gewann "der Kleine" dadurch enorm. Das vorher sehr präsente Klangbild war nach der Korrektur wesentlich angenehmer.

Der 18 Sound Treiber NSD 1095 ist derzeit wohl einer der besten - leider auch teuersten - 25mm Treiber am Markt. Durch eine speziellen Beschichtung der Membran des Treiber wurde erreicht, dass die sonst üblichen Störungen oberhalb von 10kHz nicht auftreten und er Hochtöner dadurch klanglich sehr gewinnt. Es fehlt jegliche Schärfe, die bei vielen Treibern zu hören ist. Man kann mit ihm stundenlang Musik genießen!
Betrieben wird der NSD1095 am gleichen Horn wie der Celestion, so dass eine Aufrüstung unter Beibehaltung des Horns möglich ist. 

Der Air-Motion-Transformer klingt noch etwas detailreicher als der NSD1095, hat aber nicht ganz die dynamischen Fähigkeiten des Horntreibers. Von besser oder schlechter kann hier nicht die Rede sein. Beider Hochtöner stellen mit das Beste dar, was der Weltmarkt zu beiten hat. Hier sollte der persönliche Geschmack entscheiden, welcher Hochtöner bevorzugt wird.

 

Klang
So ausgewogen wie die Messungen sind, so ausgewogen klingt auch die Trinity 12SLC. Unspektakulär und neutral spielt sie jede Art von Musik. Auch, und gerade weil sie einen vergleichsweise hohen Wirkungsgrad hat, können mühelos hohe Lautstärken erreicht werden, ohne dass sie komprimiert. Aber auch leise Töne löst sie hervorragend auf, sie kann somit ein großes Orchester in seiner ganzen Dynamik problemlos wiedergeben. Der Hochtöner löst feinste Details exzellent auf. Viele andere Lautsprecher erreichen das nur durch eine Anhebung der Höhen, was wiederum z.B. hohe Stimmlagen und „S“-Laute tonal übertrieben und unnatürlich erscheinen lässt und das Ohr ermüdet.
Aufgrund ihrer Neutralität und Natürlichkeit eignet sich die Trinity bestens zum Langzeithören.
Die räumliche Abbildung gelingt ihr hervorragend, Musik löst sich mühelos von den Lautsprechern, Stimmen werden authentisch und souverän abgebildet. „Ich kann gar nicht glauben, dass die Musik aus den Lautsprechern kommt“, so ein Kommentar eines Hörers.



 

Home


Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 13.10.2012
Durch Dieter Achenbach