Seit Mai ist endlich der Hörraum fertig, so dass in angemessener Umgebung die Lautsprecher gehört werden können.
Der Raum hat die Maß 3,85m x 5,95m, also knapp 23m².

Sie sind herzlich willkommen zum unverbindlichen Probehören nach vorheriger Terminabsprache.
Tel. 06737-809729 oder info (at) lsv-achenbach.de

hoerraum.jpg

Vorgeführt werden können normalerweise alle Lautsprecher aus der eigenen Entwicklung. Hier im Bild die SON-B MKII, darunter der Forte 12.

Hoerraum1_m.jpg

Gemütliches Plätzchen zum Hören...... Rechts neben der Couch die SON-XL

Hoerraum3_m.jpg

Vorgeführt wird mit Elektronik von Audionet (AV-Vorstufe MAP und Endstufe AMP 1)  und T&A (Musicplayer). Als Kabel kommen Black & White zum Einsatz: NF1302/NF1202 und LS1302.
Bei der Auswahl der Komponenten wurde Wert auf neutrale Wiedergabe gelegt. Die Endstufe sollte zudem ausreichend Leistung haben, stabil an allen Lasten sein und auch mal einen versehentlichen Kurzschluss wegstecken können.
Der T&A Musicplayer ist universell einsetzbar als CD- und Netzwerk-Spieler, aber auch eine USB-Platte und ein IPod/IPhone lassen sich anschließen.
Als Antrieb für die Subwoofer wird ein Aktiv-Modul von Inosic verwendet, das RAS300 mit 300W Leistung an 4 Ohm.

Hoerraum4_m.jpg

Um ein akustisch passendes Umfeld zu schaffen, wurden an den Wänden Absorber und Diffusoren angebracht:
jeweils 18 Diffusoren von Hofa und Basotect Schaum (von Schaumstoffdiscounter) mit Abmessungen von 50x50cm fanden in den selbst gebauten Rahmen Platz. Die Idee mit den Rahmen ist (leider) nicht von mir, sondern vom Hersteller der Diffusoren. Der bietet die allerdings nur in einer Größe für zwei Module an, die auch preislich nicht gerade als Schnäppchen zu bezeichnen sind.
Vorteil der Rahmen: die Einsätze lassen sich leicht tauschen und das Anbringen an der Wand beschränkt sich auf eine Schraube pro Rahmen.
Durch den Selbstbau der Rahmen und des preisgünstigeren Schaums konnten über 1000€ gespart werden.



Einen kleineren Raum gibt es auch noch, der eigentlich als "Zwischenlager" für Lautsprecher gedacht ist, die nicht im großen Raum stehen. Dieser hat eine Fläche von 13m², eignet sich also eher für die Aufstellung der kleinen Lautsprecher.


hoerraum-k1_m.jpg

Hier dürften ein paar "ausgemusterte" Geräte ihren Dienst tun: Eine Vorstufe von Linnenberg, ein Pärchen SAC Igel und ein Sony CD/SACD-Spieler. Die Lautsprecher sind die Aspekt SLXT.

hoerraum-k2_m.jpg

Wie gesagt, "Zwischenlager". Hier links die Point "P" und rechts die Point P20

hoerraum-k3_m.jpg

... und die Tricolore. Links daneben noch die Hochtonalternative (StereoLab Horn mit 18Sound Treiber) für die Trinity.


Home


Seitenanfang up

Letzte Aktualisierung 10.06.2011
Durch Dieter Achenbach