Tricolore
von Robert W.

Die Geschichte der Entstehung ist detailliert hier nachzulesen:

http://www.pauls-reference.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=2369


Es galt ein Ersatz für eine Klipsch Cornscala zu finden. Robert, Betreiber der Seite www.pauls-reference.de und Ben kamen auf der Rundreise durch Deutschlang auch bei Achenbach Akustik vorbei und waren von dem begeister, was ihre Ohren zu hören bekamen.

Projekt Tricolore in der Variante mit integriertem Hochtonhorn war gestartet!

Nach einigen kleinern Modifikationen - z.B. sollte die Weiche in ein separates Fach, welches von hinten zugänglicg ist, ging der Plan an einen Schreiner, um de Gehäuse bauen zu lassen. Das ist das Ergebnis:

Frontansicht der  "nackten " Tricolore wie si vom Schreinen kam.  Zu erkennen ist der extrem aufwändige Innenaufbau der Box, um gehäuseresananzen gar nicht erst entstehen zu lassen.

1.jpg

Blick in die Tieftöneröffnung. Mittlerweile ist das Bedämpfungsmaterial eingeklebt und die Verkabelung eingezogen.

3.jpg

Die Weiche und ihr zuhause. Nur beste Bauteile kommen zum Einsatz - es soll ja nichts vom Potential der Treiber verschenkt werden.

4.jpg

Fertig montiert. Der Bass wurde komplett eingefräst (auch wenn die Form des PHL kompliziert ist, das Einfräsen gestaltet sich mit der verfügbaren Schablone sehr einfach und zuverlässig). Das horn wurde nur einige Millimeter eingesenkt, um keinen Spalt an der abgerundeten Kante entstehen zu lassen.

10.jpg

Fertig!

11.jpg


Momentan wird die Tricolore von einem Audionet Vollverstärker SAM angetrieben, mit der sie sehr gut harmoniert.

 

Home


Letzte Aktualisierung 06.10.2012
Durch Dieter Achenbach