2-Wege Lautsprecher Duett

Bestückung: 1x 30cm Bass von Sica, 1"-Hochtontreiber BMS 4544, Horn RCF HF94

Gehäuse: Bassreflexgehäuse mit ca. 70l Nettovolumen.

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 92dB/2,83V/m
Frequenzbereich: 45-20.000Hz
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: min. 350W

Monitor 38

Die Duett ist eine Zweiwege-Box mit 30cm Bass von Sica und Hochtonhorn von RCF mit einem 1“ BMS Treiber.

Diese Hochtonkombination aus dem 1" BMS-Treiber 4544 mit dem RCF-Horn HF94 erwies sich bei ausgiebigen Tests als einfach zu handhaben und klanglich vielversprechend. Der Frequenzgang verläuft sehr linear und die Abstrahlcharakteristik ist so, wie es sich für ein CD-Horn gehört: Auch außerhalb der Achse verläuft der Frequenzgang sehr gleichmäßig, die abgestrahlte Energie in den Raum ist somit ebenso ausgewogen und damit auch der indirekte Schall, der ja auch das Ohr erreicht. Das ist ein wichtiges Indiz, dass der Lautsprecher in unterschiedlichen Räumen einfach zu betreiben und aufzustellen ist.
Im Gegensatz dazu haben Exponential- und zum größten Teil auch Kugelwellenhörner die Eigenschaft, um so stärker zu bündeln, je höher die wiedergegebene Frequenz ist. Das heißt, dass auf Achse zwar alles Bestens ist, außerhalb aber die Höhen unterbelichtet sind. Daraus folgt, dass der indirekte Schall höhenarm ist und "mittig" klingt. Solche Lautsprecher lassen sich verständlicherweise nur schwer in einen Hörraum integrieren.

Die Duett klingt sehr stimmig, bei exzellenter Auflösung und Transparenz. Im Bass spielt sie sehr gut durchzeichnet und knackig. Darüber, im musikalisch wichtigen Mittenbereich, überrascht die Klarheit, Mühelosigkeit und Direktheit der Wiedergabe. Erkauft wird das nicht durch vordergründige Effekte: Die Duett ist neutral abgestimmt, bestens zum Langzeithören und für alle Musikrichtungen geeignet.

Pink Floyds "Money" von der CD "Dark Side Of The Moon": Die Münzen klimpern mit so viel Energie gerade im Mittenbereich, wovon normale Kalottenhochtöner nur träumen können. Vor allem aber überzeugt, dass es immer noch angenehm klingt. Oft genug, artet es in ein penetrantes Geräusch aus, wo die Hand dann schnell am Lautstärkesteller ist, um leiser zu drehen. Gleiche CD, zwei Stücke vorher, "Time". Hier zeigt sich das gleiche Bild.
Eine sehr gute Scheibe, um die Dynamikfähigkeit der Duett zu demonstrieren, ist Manger's CD "Musik von einem anderen Stern". Hier insbesondere Titel Nummer 13, "The Yuri Honing Trio - Walking On The Moon". Die Trommel am Anfang des Stücks "knallt" so, wie es sein soll. Der letzte Titel dieser CD, das über 8 Minuten lange Stück "
Jazz Variants" von der "The Ozone Percussion Group", mag musikalisch zwar nicht jedermanns Geschmack sein, um die Dynamik eines Lautsprechers auszuloten, gibt es aber kaum ein besseres. Richtet man seine Abhörlautstärke an den leisesten Stellen des Stücks aus (z.B. bei 2:30 und 5:30), wird es für viele Lautsprecher gefährlich, wenn die Musiker wieder zur Sache gehen. Auch hier zeigt sich die Duett von ihrer besten Seite. Gelassen, wie ein Fels in der Brandung, gibt die Duett die extreme Dynamik des Stücks wieder.

Die Reference CD-III von
Burmester, ist eine von mir gerne verwendete Platte, wenn es um Abbildungsgenauigkeit geht. Im ersten Stück - Melissa Walker, A Time For Love - steht die Sängerin fest zwischen den Lautsprecher mit "echten" Dimensonen.

Durch den überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad von über 90dB/W/m ist die Duett auch bestens für den Betrieb an Röhrenverstärkern geeignet.



Kommentar eines Kunden:

Sehr beeindruckend!

Die Duett 12 klingt von Anfang an richtig. Obwohl die Treiber noch nicht eingespielt sind, bereitet der Lautsprecher Hörfreude. Der Bass ist erwartungsgemäß nicht abgrundtief, klingt aber sehr sauber, wirkt antrittsstark ohne künstliche Überhöhungen, die Dynamik ist wesentlich livehaftiger als mit manch anderem Lautsprecher.
Der Übergangsbereich zwischen Bassmittelton und Hochtonhorn klingt homogen und wie aus einem Guss. Insbesondere die Feinzeichnung und Leichtigkeit, frei von Härte und Verfärbung, des Hochtonhorns finde ich bemerkenswert.

Mark S., einer der xxx-Inhaber, der mich bei diesem Projekt begleitet hat, ist auf jeden Fall jetzt schon schwer angetan von der Abbildungsqualität und Richtigkeit der Wiedergabe dieser Lautsprecher.

Tolle Auflösung, sauberer definierter Bass, unaufdringliche Transparenz, frei von jeglicher Schärfe, tolle Bühnenabbildung, Klangbild gelöst von den Lautsprechern.
Selbst bei wirklich hohen Lautstärken bleiben die Lautsprecher souverän und vermitteln das Gefühl noch über erhebliche Reserven zu verfügen.
Die Gehäusekonstruktion mit seinen Versteifungen hat sich absolut bewährt.

Ich möchte Ihnen zur Konstruktion gratulieren. Die Teile sind wirklich sehr, sehr gut. 


Download Prospekt


Home


Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 27.05.2011
Durch Dieter Achenbach