ASPEKT

2-Weg Kompaktlautsprecher

Bestückung: 20cm PHL Bass-Mitteltöner B20-2002 (Klang + Ton Test) mit Kohlefasermembran, Vifa Ringradiator (Hobby Hifi Test)

Gehäuse: Bassreflexgehäuse mit 30l Netto.

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 88dB/W/m
Frequenzbereich: 45-18.000Hz
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 150W

Das Ziel

Musik mit angemessener Dynamik wiederzugeben war ein Ziel bei der Entwicklung der Aspekt. Dabei sollte die Verfärbungsfreiheit aber nicht geopfert werden. Drittes Kriterium: Der Preis sollte im vernünftigen Rahmen bleiben.

Die Lösung

Chassis mit 17cm Korb schieden aus. Der geforderte Wirkungsgrad lässt sich nur unter Verzicht auf Tiefgang erreichen – Subwoofer wären notwendig. 25er haben Defizite im Mittenbereich, klingen da nicht mehr gelöst. Vor allem bündeln sie den Schall im Übertragungsbereich schon merklich. Unausgewogene Wiedergabe im Raum wäre die Folge. Schließlich kam die goldene Mitte zum Einsatz - ein PHL B20.2002 mit 20cm Korb. Die Bündelung bei einem Winkel von 30° setzt hier erst oberhalb von 1,5kHz ein - ein vertretbarer Kompromiss. Sein Wirkungsgrad: 90dB/W/m.

Als Hochtöner kommt in der Aspekt XT ein Ringradiator der Firma Vifa mit vorgesetztem Kurzhorn zum Einsatz. Er passt von der Empfindlichkeit (92dB/W/m) und vom Abstrahlverhalten in das Konzept.

Als weitere konstruktive Maßnahme wurde die Schallwand des Hochtöners um 55mm zurück versetzt, um die Impulswiedergabe zu optimieren. Der Schall des Tief- und Hochtöners erreicht so exakt zeitgleich das Ohr des Hörers und garantieren so eine hervorragende räumliche Abbildung.

Beide Chassis weisen in ihrem Arbeitsbereich extrem niedrige Verzerrungswerte auf. Zusammen mit der linearen Abstimmung und der außer-ordentlichen Dynamikfähigkeit resultiert das in einer sehr neutralen, natürlichen Wiedergabe.

Der Klang

Kurz und knapp: Unspektakulär. Eine Box die weder im Tiefton- noch im Hochtonbereich übertreibt. Sie spielt jede Art von Musik ausgewogen. Stundenlanges, fesselndes Musikhören ist ihr Metier. Leichtfüßig gibt sie alle Details wieder, übertreibt nicht und lässt nichts weg.  

Das Gehäuse

Entgegen dem üblichen Trend präsentiert sich die Aspekt XT nicht als schmale Standbox, sondern als Box, die einen Lautsprecherständer unter sich haben möchte. Die Entscheidung für diese Form des Gehäuses:

Wem eine Standbox besser gefällt, der kann die Aspekt natürlich auch als Standbox bauen. Es bliebe dann der untere Teil ungenutzt und kann z.B. zur Aufnahme der Frequenzweiche verwendet werden.

Die Frequenzweiche:

Eine klassische Weiche mit 12dB/Oktave Filtersteilheit. Trennung bei ca. 2200Hz

 

Home

Seitenanfang

Letzte Aktualisierung 14.11.2008
Durch Dieter Achenbach