Hifi-Music-World 2010

Home 
Wir waren dabei: Hifi-Music-World
Nach einigen Jahren in Gelsenkirchen, zog die Messe dieses Jahr nach Stuttgart um. Sie versprch größere Räume und insgesamt ein professionelleres Ambiente. Leider wirkte sich das nicht auf  Bereitschaft der Händlern aus, ausstellen zu wollen, so dass die Veranstaltung recht übersichtlich blieb.  Es bleiben viele Räume unbesetzt, was dazu führte, dass manche Aussteller ewas einsam in einer Ecke ihr Dasein fristeten. Ich denke und hoffe aber, dass jeder Besucher alle Räume besuchen und den Darbietungen lauschen konnte.
 
Dieses Jahr, meine mittlerweile fünfte Teilnahme, stellte ich in Raum 216 aus, strategisch günstig direkt am Treppenaufgang gelegen, was sich offensichtlich in den Besucherzahlen niederschlug. Weiterer Besuchermagnet war DefinieAudio, mit dem ich den Raum teilte.

Prämiere feierte die Tricolore, SON-XL, Aspekt SLXT und die Trinity mit dem Mundorf AMT. "Alte" Bekannte waren die SON-B MKII und Forte 12.

Wiedergabekette war bis auf die Enstufe, jetzt eine AVM AMP1, die gleiche, bewährte wie letztes Jahr: T+A Musikplayer, der hauptsächlich von einer NAS-Festplatte (QNAP TS-209 mit Twonky Media Server) gefüttert wurde und dem Audionet MAP, der rein analog betrieben wurde. Die Subwoofer Forte 12 wurden mit je einem Inosic RAS 300 befeuert.
Hier ein Bild des Setups:


Eine andere Perspektive (mit freundlicher Genehmigung von Frank Landmesser (http://www.frank-landmesser.de/)):
hmw10_flm.jpg


Einmal umdrehen und man sah dieses Bild - nicht immer, aber Samstag nachmittag und Sonntag morgen. Die übrige Zeit stand hier das Panel mit dem Ciare Breitbäbder und PAudio Horn, zu sehen recht hinten im Bild.
trinity-audiovolver800.jpg
 

Chassis durften natürlich ebenfalls nicht zu kurz kommen. Zu sehen und anzufassen war eine umfangreiche Auswahl von PHL, einige Limmer Hörner der neue Sica Breitbänder, der Beyma 15" Koax 15XA38ND, sowie ein TPL150, welcher in den SON Modellen Verwendung findet.

phl_chassis.jpg
 

Einige Kommentare aus den Foren:
Röhren und Hören Forum

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?p=135054#135054
Kommentar von ADAUSF:
SonB, SonB XL, Trinity, Tricolore...
wie immer bei Dieter... sauber abgestimmte Lautsprecher, dazu tolle Dynamik.
Die PHL Chassis gehören zum den Besten die mir bisher vor die Ohren gekommen sind.
Gepaart mit Hochtönern der Extraklasse.
Dabei setzt sich der Beyma AMT nochmals von den anderen ab. Keiner spielt so souverän Musik wie dieser. Der Mundorf AMT spielte etwas analytischer, vielleicht würde ich ihn mit 1-2dB Absenkung mehr mögen. Er stand auf der Trinity, die durch diese etwas analytische Abstimmung nicht ganz so angenehm spielte wie die anderen.
Die SonB Schwestern kamen mit Ihren AMT´s näher an meine Vorstellungen ran.
Die große XL ist im Bass meine bevorzugte Wahl, die SonB mit Ihren 20er Bässen dickt den Bass etwas auf. Die XL zeichnet den Bass präziser.
Im Mittelton konnte die kleine jedoch minimale Vorteile für mich verbuchen.
Erstmals habe ich die Tricolore gehört. Der BMS 4590 ist mir aus zahlreichen Konstrukten bekannt.
Hier spielt er an einem Limmer Horn. Trennfrequenz bei ca. 700Hz. Darunter ein 15 Zoll PHL.
Dieser LS kann mit Sicherheit richtig Pegel auf sehr hohem Klangniveau. Wenn man jedoch zuvor die AMT Hochtöner gehört hat, fällt einem auf das hier ein Druckkammertreiber läuft. Auch hört sich ein 15 Zoll Bass anders an wie ein 10 oder 8 Zoll TMT. Insgesamt nicht die Neutralität, eher Sound und Punch auf sehr hohem Niveau. Insgesamt jedoch wieder sehr neutral, besser als alle Konstruktionen die ich bisher mit diesem Koax Treiber hören durfte. Die Limmer Hörner klingen überall im Raum gleich, egal wo man sich befindet. Ein Lösung mit KWH ist für mich schlechter.
Alle Achenbach Akustik Lautsprecher sind für mein Empfinden aller erste Wahl.
Es handelt sich um Bausätze der gehobenen Preisklasse die trotzdem als sehr günstig zu bezeichnen sind. Höchste Chassis-und Bauteilequalität für ein langes Hifi Leben.
Ich bekenne mich klar zu Dieters Fähigkeiten und Lautsprechern. Meine Nr.1!

DIY-Hifi-Forum

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showpost.php?p=27534&postcount=29
Kommentar von Schrottie:
son - etwas außermittig gessen. sehr stark. tonal eigentlich ähnlich wie die triga, insgesamt aber doch anders. die son klang etwas brachialer und direkter. das iegt wohl am horn. daurch anspringender. im ersten moment denkt man, die auflösung würde fehlen, stimmt aber nicht.

3-wege-box mit audiovolver (nicht die schallwände) - ich saß im sweetspot. die vorführung hat ganz eindruckvoll gezeigt, was der audiovolver kann. als die mode korrigiert war, war der bass eine wucht. der mht spannte einen raum auf, der einen den hifi himmel erblicken ließ. alles das brach sofort ab, als der av ausgeschaltet wurde. der mundorf amt hat micht erst gestört. aber der ist schon klasse. wo es sein muss knallt der richitg, kann aber auch anders. der mitteltöner war ebenfalls dynamisch eine wucht (phl).

Hifi-Forum

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=20996&postID=59#59

Kommentar von Manni_L:
Bei Herrn Achenbach
Die SONs und die Tricolore sind wirklich sehr gute Lautsprecher an denen es nichts zu meckern gibt, wobei mir die Tricolore mit dem AMT vom Gesamteindruck einen Hauch besser gefallen hat als mit dem BMS. Leider lief auf den Tricolores als ich das erste mal bei Achenbach war auch nur "Akustikgeklimper mit Frauenstimme" was so ungefähr einem Ferrari im verkehrsberuhigtem Bereich gleichkommt. Zu späterer Stunde war ich dann nochmal dort und da gabs auch mal ordentliche Musik mit mehr Pegel. Irgendwie hab ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Hätte da gerne mal was von Kruder & Dorfmeister oder Yello gehört, ordentlich laut.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=104&thread=20996&postID=53#53

Kommentar von Sonicfurby:
D. Achenbach Dingers
-angenehm unspektakulaer, sauber abgestimmt, Hut ab.




 
Home
Last Update: 08.11.2010
Durch Dieter Achenbach